Hilfe, meine Gemeinde singt nicht!

“Wer singt, betet doppelt”, sagt Martin Luther. Damit hebt er hervor, wie wichtig das gemeinsame Singen im Gottesdienst ist. Jedoch singen schon viele Gottesdienstbesucher nicht mehr mit. Nach dem “Singverbot” während der Pandemie hat sich das noch verschärft. Woran liegt es? Liegt es an den Liedern? An der Orgel? Am Setting? Wie kann ich die Gemeinde dazu einladen, mit Lust und Herz mitzusingen und das Singen in seiner spirituellen und heilsamen Dimension neu zu entdecken?

© Sandra Hirschke / fundus-medien.de

All diese Fragen, welche Stellschrauben wir haben, um Gemeinde wieder zum Singen zu motivieren und was Pfarrpersonen, Prädikantinnen und Prädikanten, Lektorinnen und Lektoren und natürlich auch die Musizierenden daran ändern können, soll am Freitag, den 22. September von 18-21 Uhr geklärt werden.

Dr. Britta Martini ist selbst Kirchenmusikerin und führend in der Kirchenmusikvermittlung und praktischen Hymnologie tätig. Mit Humor, praktischen Beispielen und theoretischen Überlegungen hilft sie uns auf die singende Gemeinde neu zu schauen und direkt Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Diese Fortbildung ist für hauptamtliche Pfarrpersonen, Prädikantinnen und Prädikanten, Lektorinnen und Lektoren, Organistinnen und Organisten und alle, die sich für das Singen im Gottesdienst interessieren.

Leitung: Dr. Britta Martini (Berlin), Bezirkskantorin Anna Linß

Eigenbeteiligung: 20€

Anmeldeschluss: 12.09.2023

 

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

22. Sep 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Standort

Gemeindehaus Stiftskirche Landau
Marktstraße 93, 76829 Landau in der Pfalz
Webseite
https://stiftskirche-landau.de/kg-landau-stiftskirche/service/anfahrt