Guggemol:
Frieden – eine Sehnsucht zur Veränderung

 

 

Shalom – Frieden (sei mit Dir). Diese Begrüßung rührt mich immer sehr an. Was kann man einander besseres wünschen als Frieden – Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Frieden ist die Grundlage von allem. Wie man Frieden aufs Spiel setzen kann, ist und bleibt mir ein Rätsel. Frieden ist die Grundlage von Gemeinschaft, Freiheit, Wohlstand – im Sinne von einem Stand, in dem es den allen Menschen wohl ist – nicht übertriebener Reichtum. Ohne Frieden ist alles nichts. Friede ist aber nicht die Abwesenheit von Krieg, sondern Frieden ist mehr, Frieden ist ein hoffnungsvoller Zustand, der Potential hat und lässt für Entwicklung, Mitmenschlichkeit und Gemeinschaft. Shalom – Friede sei mit Euch und mit uns. Damit Gottes Friede, der höher ist als all unser Verstehen, uns leite und begleite – jetzt und immerdar.

Euer Florian Gärtner

Bild: Florian Gärtner

 

 

zurück