Workshops Qualität im Gottesdienst für Landau

mm Logo

Qualität im Gottesdienst

Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die Gottesdienste im Kirchenbezirk Landau gestalten, tauschen sich aus, geben sich konstruktive Rückmeldung und erhalten von kompetenten Referenten frische Impulse.

Dazu gibt es von August bis Oktober 2018 drei Workshops.

Anmelden können sich alle, die Interesse daran haben, die Qualität in ihrem Gottesdienst zu verbessern.

Zur Planung bitten wir um schriftliche Anmeldung, Adresse siehe unten.

Workshop 1: Schriftliches Predigt-Coaching (Predigtanalyse)

Schon an der Sprache entscheidet sich: Was lässt Zuhörer aufhorchen, was lässt sie abschalten? Was eine gute Predigt ist und was nicht, liegt viel weniger als wir denken im Bereich der subjektiven Wahrnehmung. Es gibt objektive Kriterien dafür. Die gute Nachricht: eine gute und kontaktstarke Sprache lässt sich einüben. Und genau das wollen wir gemeinsam tun.

-> Donnerstagabend, 30. August 2018, 19 Uhr, MÖD, Westbahnstraße 4, Landau

 Workshop 2: Schriftlesung/Textlesung für Hauptamtliche und Ehrenamtliche
Lesen will gelernt sein. Und macht denjenigen, die im Gottesdienst die Aufgabe haben, aus der Heiligen Schrift zu lesen, hin und wieder Bauchschmerzen. „Natürliche Heiligkeit“ soll darin zum Ausdruck kommen, sagt die Theorie. Hört sich herausfordernd an. Wie es praktisch geht, zeigt dieser Workshop.

Da sich jetzt schon sehr viele Interessent*innen gemeldet haben, gibt es zwei Termine:

Erstes Angebot:
-> Samstagvormittag, 29. September 2018, 9:30 bis 12:30 Uhr, Kirche Nussdorf, Kirchstraße 61.

Zweites Angebot:
-> Mittwochabend, 17. Oktober 2018, 19 bis 22 Uhr, Kirche in Siebeldingen.

Workshop 3. Leichte Sprache
Leichte Sprache kommt zum Beispiel ohne lange Sätze und schwierige Worte aus. Und ist eine Hilfe beim Hören und Verstehen des Evangeliums. Ein Workshop für alle, die im Gottesdienst sprechen. Und auch für alle, die mit Kindern oder Senioren in Altenhilfeeinrichtungen, mit Behinderten oder Migranten arbeiten. Ihnen und uns allen tut leichte Sprache gut.
-> Dienstagabend, 28. August 2018, 19 Uhr im MÖD, Westbahnstaße 4, Landau.

  „Qualität im Gottesdienst“ ist ein Angebot des Missionarisch Ökumenischen Dienstes im Rahmen von mission mobil.

Kontakt und Anmeldung: Pfarrer Gunter Schmitt, schmitt@moed-pfalz.de

 

zurück