Mission kinderleicht

KiTA-Global.de  – Die Ideenplattform für Kindertagesstätten

Wir bieten Materialien, Vermittlung von Experten und spannende Aktionen rund um das Globale Lernen im Elementarbereich. Globales Lernen will als Bildungsprinzip Kinder bei der Orientierung in der globalisierten Welt unterstützen. Es lädt ein, danach zu fragen, was wir selbst für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung tun können. KiTA-Global.de bietet dafür viele praxisnahe Anregungen. Schauen Sie mal vorbei.

MOED_Logo_URL_oWWW

Um schon die Kleinsten für Leben und Glauben in fernen Ländern zu begeistern, bieten wir für Kindergarten oder Kindergottesdienst speziell diese Aktion an:

 

Kinderkirchentag

„Wir fliegen nach Bolivien!“ Was nehmen wir mit? Alle Kinder sind schon gespannt auf die „Reise“ in die Partnerkirche. Reisepässe werden gebastelt, ein „Zollbeamter“ steht vor der Tür. Wir wackeln mit den Stühlen, ganz wie im Flieger, lassen uns Säfte servieren, und „landen“ endlich in La Paz. Dort erfahren wir Vieles über das Leben in Bolivien. Wir singen, beten, spielen, basteln und essen wie die Kinder dort.

Solch einen Kinderkirchentag „spezial“ bietet der MÖD: Einen Tag lang fühlen sich die Kleinen zu Besuch in der Partnerkirche in Bolivien oder auch in West-Papua (Indonesien).  Ideen werden gesammelt und ein bunter Tag miteinander geplant.

Wir erfahren mehr über das Leben in anderen Ländern, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und sind plötzlich den Kindern in den Partnerkirchen sehr nah!