Idee #9 Lesepredigten für die Corona-Krise

Lektor*innen fragen uns als MÖD-Mitarbeitende in diesen Tagen nach Predigten, die auch die Fragestellungen dieser Krisenzeit aufnehmen. Als Prediger*innen haben wir ja gelernt, dass eine gute Predigt diese mit aufnimmt.

Und übrigens fragen sich in diesen Tagen nicht nur Lektor*innen, sondern wir alle im Predigtdienst, wie wir die „homiletische Großwetterlage“ sinnvoll und segensreich aufnehmen.

Viele Lesepredigten sind geschrieben worden vor der Corona-Krise.

Deshalb hier der Hinweis, dass wir auf unserer MÖD-Homepage Links haben zu zwei Lesepredigten für jeden Sonntag, die für die Krisenzeit bearbeitet wurden:

 

Zum einen aus der Landeskirche Hessen-Nassau:

https://www.zentrum-verkuendigung.de/service/predigten/aktuell/

Und zum anderen aus der Landeskirche Bayern:

http://www.gottesdienstinstitut.org/Hinweise-und-Anregungen-zum-kirchlichen-Leben-in-Zeiten-der-Corona-Pandemie.htm;jsessionid=B1E3F6CEB49FA1A17B13F74C529E2F34

Und schauen Sie ruhig auch mal bei den anderen Landeskirchen zum Schmökern vorbei, zum Beispiel sind auch die Predigten der VELKD für die Corona-Krise überarbeitet worden:

https://www.velkd.de/gottesdienst/lesepredigt.php

 

Gott segne Sie und Ihren Predigtdienst!

Stefanie Schlenczek und Gunter Schmitt