Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung: Einfach gut predigen

Was ist eine gute Predigt? Gibt es eindeutige Kriterien dafür? Rudolf Bohren, einer der bedeutendsten Predigtlehrer der letzten Jahrzehnte sagt: Ja. Er hat eine Sprachanalyse entwickelt und sagt: Schon an der Sprache entscheidet sich: Was lässt Zuhörer aufhorchen, was lässt sie abschalten? Was eine gute Predigt ist und was nicht, liegt viel weniger als wir denken im Bereich der subjektiven Wahrnehmung. Bohren meint: Es gibt objektive Kriterien dafür. Die gute Nachricht: eine gute und kontaktstarke Sprache lässt sich einüben. Und genau das tun wir.

Und zwar anhand konkreter Predigten, die die Teilnehmenden mit- und einbringen. Die Bereitschaft dazu wird vorausgesetzt.

digital oder per zoom

Kosten: im MÖD 15€  – digital: 0€

Anmeldeschluss: 15.04.2022