Lade Veranstaltungen

Abendmahl3 – eine Fortbildungsreihe für Leib, Seele und Geist Abendmahlsliturgie: der Seele den Weg bahnen

 

Abendmahl3 – eine Fortbildungsreihe für Leib, Seele und Geist

Die Feier des Abendmahls gehört zur DNA der christlichen Kirche. Kirche ohne Abendmahl ist nicht vorstellbar.

Als Mitarbeitende in den Kirchengemeinden begegnen wir dem Abendmahl unter ganz verschiedenen Aspekten. Drei Zugänge zum Abendmahl bieten wir Ihnen 2023 an. Die Veranstaltungen sind als zusammenhängende Fortbildungsreihe konzipiert, aber dennoch eigenständig und in sich abgeschlossen – und können unabhängig voneinander besucht werden.

 

Abendmahlsliturgie: der Seele den Weg bahnen

Bevor das Brot gebrochen und der Kelch geteilt wird, legen wir in der Liturgie einen Weg zurück. Von der Predigt herkommend nehmen uns die Gebete und Gesänge an die Hand und führen uns zur Feier in der Gemeinschaft.

In dieser Fortbildungsveranstaltung werden wir uns die Schritte, die wir dabei gehen, einmal genauer anschauen, um sie zu verstehen und als Liturgen dann auch gut anleiten zu können.

Ein besonderes Augenmerk werden wir auf die Sprache richten. Die Agende bietet uns Texte in „hoher“ Sprache. Vielleicht geht es – insbesondere für besondere Anlässe – ja auch manchmal etwas „leichter“?! Wir werden es ausprobieren und feiern!

Eigenbeteiligung: 20€

Referent/in: Anja Bein und Pfr. Thomas Borchers

Anmeldeschluss: 20.01.2023