Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schritte vom Text zur Predigt

Wie komme ich vom Bibeltext zur eigenen fertigen Predigt, ohne einen immensen zeitlichen Aufwand betreiben zu müssen?

Wir tauschen uns aus über unsere bisherige Praxis und lernen neue Methoden kennen, wie wir zu einer Predigt kommen, die einen sinnvollen Aufbau hat, nah am Text der Bibel ist und relevant für das Leben der Menschen. In den letzten Jahren sind einige Bücher zum Thema, speziell für Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst erschienen. Die besten Tipps und Tricks daraus wollen wir uns ansehen und ausprobieren. Die Fortbildung ist sowohl für Anfänger im Predigtschreiben als auch für erfahrene Prädikantinnen und Prädikanten geeignet. Lektorinnen und Lektoren hilft die Fortbildung, Aufbau und Schlüssigkeit einer Lesepredigt besser nachzuvollziehen.

Anmeldeschluss: 10.02.2018