Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltung

September 2021

Fortbildung: Crashkurs AT: Vätergeschichte

Samstag, 04. September 2021, um 10:00 Uhr16:00 Uhr

  Der Crashkurs AT wird jährlich als Überblicksveranstaltung angeboten und hat im Jahr 2021 den Schwerpunkt: Die Vätergeschichte im Alten Testament. Dabei geht es um die Entstehung und Intention der Vätergeschichte. Es werden zentrale Texte…

>

Fortbildung: Schnupperpilgern

Sonntag, 05. September 2021, um 10:00 Uhr14:00 Uhr

  Wir pilgern über den historischen Kreuzweg im Klausental bei Königsbach und Ruppertsberg, mit Kreuzwegmediation zur Wallfahrtskapelle und dem „Weißen Kreuz“ hoch über Königsbach, dort selbst mitgebrachtes Lunchpaket und anschl. Rückweg. Start und Ende am…

>

Fortbildung: Erfahrungsaustausch über die Arbeit mit Vitale Gemeinde vor Ort

Samstag, 11. September 2021, um 09:30 Uhr12:00 Uhr

  Mehr als 50 Kirchengemeinden haben in den letzten Jahren in der pfälzischen Landeskirche mit dem in der anglikanischen Kirche entwickelten Gemeindeentwicklungstraining „Vitale Gemeinde“ gearbeitet. Sie haben mit Hilfe von „Vitale Gemeinde“ gesehen, wo die…

>

Einführungstag „Godly Play/Gott im Spiel“ – Einblick in ein besonderes religionspädagogisches Konzept

Samstag, 11. September 2021, um 09:30 Uhr16:00 Uhr

Godly Play/ Gott im Spiel  ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Dieser Ansatz möchte Kinder (aber auch Erwachsene) befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges…

>

Fortbildung: Kurse zum Glauben – Ideenbörse und Erfahrungsaustausch

Mittwoch, 22. September 2021, um 19:30 Uhr21:00 Uhr

  Überall in unserer Landeskirche finden Kurse zum Glauben statt – die oft aus guten Gründen gar nicht so heißen, sondern kreativ und zugeschnitten auf die Menschen vor Ort den Glauben ins Gespräch bringen. Hin…

>

Oktober 2021

Fortbildung: "Mein Gott – Dein Gott?! Meine Mission – Deine Mission?!"" – Zum Umgang mit Anders-Glaubenden

Dienstag, 26. Oktober 2021, um 19:00 UhrDienstag, 16. November 2021, um 21:00 Uhr

  Wie umgehen mit Menschen, die anders glauben, als ich selbst? – In einer Gesellschaft mit einer großen Vielzahl an Konfessionen und Religionen kommt kaum jemand an dieser Frage vorbei. Für Christenmenschen stellt sich darüber…

>

November 2021

Fortbildung: Weihnachten mal anders gesagt. Kreativ-Werkstatt für die Weihnachtszeit

Samstag, 06. November 2021, um 10:00 Uhr16:00 Uhr

  Die Weihnachtszeit steht bevor. Alle Jahre wieder. Andachten, Gottesdienste, Treffen im Hauskreis und vieles mehr stehen im Kalender. Die alte Botschaft der Menschwerdung Gottes will gesagt werden. Das Evangelium von der Barmherzigkeit Gottes zu…

>

Fortbildung: Gitarre für Anfänger – jeder Christ ein Gitarrist

Dienstag, 16. November 2021, um 09:30 UhrMittwoch, 17. November 2021, um 15:30 Uhr

  Gitarrenkurs für Anfänger – jeder Christ ein Gitarrist Kein Instrument ist so einfach und schnell zu erlernen. Schnell hat man Erfolgserlebnisse und kann schon mit zwei, drei Akkorden Lieder begleiten. Ein kleines bisschen Musiktheorie…

>

Fortbildung: Predigen in der Postmoderne

Samstag, 27. November 2021, um 10:00 Uhr16:00 Uhr

Predigerinnen und Prediger müssen sich immer wieder mit der Kultur auseinandersetzen, in die sie hineinpredigen. Die Gegenwartskultur unserer westlichen Welt wird häufig als „Postmoderne“ bezeichnet, deren wesentliches Kennzeichen der Pluralismus ist: die Vielzahl der Meinungen…

>

Dezember 2021

Fortbildung: Den Glauben leben – Als Christ in der Welt

Mittwoch, 15. Dezember 2021, um 17:00 Uhr20:00 Uhr

  Der Auftrag ist klar: Geht und verkündet die Frohe Botschaft.  Aber wie und wann? Und was ist, wenn keiner zuhört? Von Gott in die Welt gesandt – kann man das sehen, riechen, schmecken, fühlen?…

>
+ Veranstaltungen exportieren