Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltung

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Januar 2018

Gott im Spiel/ Godly Play – Einführungstag

Veranstaltungskategorie:
Samstag, 27. Januar 2018, um 10:00 Uhr17:00 Uhr

Einführungstag Godly Play Godly Play ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Dieser Ansatz möchte Kinder aber auch Erwachsene befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges…

>
Februar 2018

Godly Play Erzählwerkstatt – Das leere Grab – Landstuhl

Veranstaltungskategorie:
Freitag, 23. Februar 2018, um 15:00 Uhr18:00 Uhr

Das leere Grab          Ostern – das war zunächst die Konfrontation mit dem leeren Grab. Frauen waren dabei die ersten Zeugen. Wie können wir heute an diesen erstaunlichen, lebensverändernden Erfahrungen teilhaben? Wie können Kinder, Jugendliche und…

>

Godly Play Erzählwerkstatt – Das leere Grab – Dannstadt

Veranstaltungskategorie:
Samstag, 24. Februar 2018, um 10:00 Uhr13:00 Uhr

Das leere Grab Ostern – das war zunächst die Konfrontation mit dem leeren Grab. Frauen waren dabei die ersten Zeugen. Wie können wir heute an diesen erstaunlichen, lebensverändernden Erfahrungen teilhaben? Wie können Kinder, Jugendliche und…

>

Dem Volk aufs Maul schauen -von Luther predigen lernen

Samstag, 24. Februar 2018, um 10:00 Uhr17:00 Uhr

Nachholtermin   Auch nach dem Jubiläumsjahr der Reformation tun wir gut daran, die Sprache des Glaubens bei Martin Luther anzuschauen.                Was können wir für die eigene Verkündigungsarbeit von ihm lernen? Anmeldeschluss: 31.01.2018

>
März 2018

Schritte vom Text zur Predigt

Samstag, 03. März 2018, um 09:30 Uhr13:00 Uhr

Wie komme ich vom Bibeltext zur eigenen fertigen Predigt, ohne einen immensen zeitlichen Aufwand betreiben zu müssen? Wir tauschen uns aus über unsere bisherige Praxis und lernen neue Methoden kennen, wie wir zu einer Predigt…

>
April 2018
30 €

Auszeit

Samstag, 07. April 2018, um 09:30 Uhr17:00 Uhr

Grabe innen. Innen ist die Quelle des Guten und sie kann aufsprudeln, wann immer du gräbst. (Marc Aurel) Sich einen Tag Zeit nehmen. Das Gewohnte verlassen. Nach den Quellen suchen in den alten Geschichten der…

>

Hier stehe ich – aber wie?

Samstag, 14. April 2018, um 09:30 Uhr16:00 Uhr

Den Gottesdienst über(-)stehen ist das Eine – gut dastehen unter Umständen das Andere. Was wir sagen und was unsere Körpersprache ausdrückt, sind manchmal zwei ganz unterschiedliche Dinge. Gemeinsam schauen wir deshalb genauer hin. In dieser…

>

Da bin ich aufgehoben – Gottesdienste biografiesensibel gestalten

Samstag, 21. April 2018, um 09:30 Uhr16:00 Uhr

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Geschichte. Für alte und kranke Menschen ist es existenziell wichtig zu hören und zu erleben: ich bin mit meiner Geschichte aufgehoben in Gottes Geschichte. Wie können wir biblische Texte…

>
40€

Seminar Glauben und Leben – Selbstmentoring

Freitag, 27. April 2018, um 09:30 UhrSamstag, 28. April 2018, um 15:00 Uhr

Leben oder gelebt werden – mit Selbstmentoring aktiv das Leben gestalten Mentoring ist gefragt wie nie zuvor. Bei einer Befragung kirchlicher Mitarbeitenden steht der Wunsch nach Mentoringangeboten ganz oben auf der Liste: „Wie kann ich…

>
Mai 2018

Prädikanten Spezial – Taufansprache

Samstag, 05. Mai 2018, um 10:00 Uhr16:00 Uhr

„Wie sag ich’s meinem Kinde?“ Und seinen Eltern und Paten? Und wie kann ich auch die anwesende Gemeinde mit in den Blick nehmen? „Prädikanten spezial“ ist ein Angebot besonders an Prädikantinnen/Prädikanten in den ersten Amtsjahren. …

>
+ Veranstaltungen exportieren