Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltung

September 2021

Einführungstag „Godly Play/Gott im Spiel“ – Einblick in ein besonderes religionspädagogisches Konzept

Samstag, 11. September 2021, um 09:30 Uhr16:00 Uhr

Godly Play/ Gott im Spiel  ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Dieser Ansatz möchte Kinder (aber auch Erwachsene) befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges…

>

Kirche im Grünen – Im Schopper Wald

Sonntag, 12. September 2021, um 14:05 Uhr

Treffpunkt: Start des Sportlehrpfades Schopp   „5 nach…Rucksack-Gottesdienst“ Liturgische Gestaltung: Presbyterium Medizinische Betreuung und sportliche Anleitung: Dr. Lothar Wildmoser   Veranstalter/Ansprechpartner: Pfarrer Wolfgang Hust + Presbyterium pfarramt.schopp@evkirchepfalz.de

>

Oktober 2021

STUBE: Unterstützungs- und Hilfsangebote für internationale Studierende

Freitag, 22. Oktober 2021, um 17:00 UhrSamstag, 23. Oktober 2021, um 14:30 Uhr

Ein Studium in Deutschland stellt vor allem Studierende aus dem Ausland vor viele Herausforderungen. Sich in einem neuen Land mit einer anderen Kultur und Sprache zurecht finden, neue Leute kennenlernen, Lernstress, Bürokratie und vieles mehr-…

>

STUBE: Müll – alles für die Tonne?!

Freitag, 29. Oktober 2021, um 17:00 UhrSamstag, 30. Oktober 2021, um 15:30 Uhr

In den 1950er Jahren wurden weltweit etwa 1,5 Millionen Tonnen Kunststoff im Jahr produziert. Im Jahr 2016 waren es bereits 348 Millionen Tonnen, und die Produktion steigt weiter an. Gleichzeitig gelangen immer mehr Plastikabfälle in…

>

November 2021

Fortbildung: Weihnachten mal anders gesagt. Kreativ-Werkstatt für die Weihnachtszeit

Samstag, 06. November 2021, um 10:00 Uhr16:00 Uhr

  Die Weihnachtszeit steht bevor. Alle Jahre wieder. Andachten, Gottesdienste, Treffen im Hauskreis und vieles mehr stehen im Kalender. Die alte Botschaft der Menschwerdung Gottes will gesagt werden. Das Evangelium von der Barmherzigkeit Gottes zu…

>

Menschen mit Demenz begegnen- Umgang mit dem Thema Demenz im Besuchsdienst

Donnerstag, 11. November 2021, um 19:00 Uhr20:30 Uhr

Zeitliche, persönliche und örtliche Desorientierung, nachlassende Denk- und Gedächtnisleistung- das sind ein paar von vielen Symptomen einer Demenz. 2018 wurden deutschlandweit rund 1,53 Millionen Demenzkranke über 65 Jahre gezählt. Doch was genau ist Demenz? Wie…

>

Fortbildung: Predigen in der Postmoderne

Samstag, 27. November 2021, um 10:00 Uhr16:00 Uhr

Predigerinnen und Prediger müssen sich immer wieder mit der Kultur auseinandersetzen, in die sie hineinpredigen. Die Gegenwartskultur unserer westlichen Welt wird häufig als „Postmoderne“ bezeichnet, deren wesentliches Kennzeichen der Pluralismus ist: die Vielzahl der Meinungen…

>

Dezember 2021

STUBE: Informationsseminar zur BPSA-Förderung

Samstag, 04. Dezember 2021, um 10:00 Uhr14:00 Uhr

Du bist Student*in  und hast vor in dein Heimatland zu reisen, um dort ein Praktikum zu machen oder Kontakte zum Arbeitsmarkt herzustellen? Dann ist das Programm Berufsvorbereitende Praktika- und Studienaufenthalte(BPSA) genau das Richtige für dich!…

>

STUBE: Von der Idee zum Projekt – Projektmanagement für Studierende aus dem Globalen Süden

Freitag, 10. Dezember 2021, um 17:00 UhrSonntag, 12. Dezember 2021, um 13:30 Uhr

Ein Kooperationsseminar von STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland, STUBE Rheinland, STUBE Westfalen und CIM (Centrum für internationale Migration und Entwicklung). Du hast schon länger eine Projektidee im Kopf, weißt aber nicht wie du sie umsetzen kannst? Du interessierst…

>

Fortbildung: Den Glauben leben – Als Christ in der Welt

Mittwoch, 15. Dezember 2021, um 17:00 Uhr20:00 Uhr

  Der Auftrag ist klar: Geht und verkündet die Frohe Botschaft.  Aber wie und wann? Und was ist, wenn keiner zuhört? Von Gott in die Welt gesandt – kann man das sehen, riechen, schmecken, fühlen?…

>
+ Veranstaltungen exportieren