Kleidung wird meist präsentiert mit jungen Models, schlank und schön.
Aber so sehen die wenigsten aus – ich auch nicht.
Manchmal stößt mir das bitter auf. Kleidung, die mich anspricht, wird von Models in Zeitschriften oder Onlineplattformen präsentiert, die selbst wie gerade mal 20 Jahre alt wirken. Dabei steht dann: Unser Model ist 187 cm groß und trägt Größe XS.
Tja, wie soll ich mir da vorstellen, wie dieses Kleidungsstück an mir aussieht? 35 Jahre älter, 29 cm kleiner und mit etwas mehr auf den Rundungen.
Normalgewichtige sind immer noch die Ausnahme bei Werbungen. Da ändern die wenigen tollen Plus-Size- Modelle leider auch wenig. Menschen in all ihren Hautfarben, Kleidergrößen, Diversitäten erlebe ich selten, und wenn dann auch in „jung und schön“.

Vor Jahren gab es eine Hautcreme Werbung, die Frauen mal in allen Ihren Facetten zeigte. Nach dem Motto: „Jede Haut ist schön-Wahre Schönheit“
Das hat mir gutgetan.
Nun bin ich auf einen anderen Shop gestoßen, der das noch konsequenter macht. Ausgerechnet auch noch ein Shop für Unterwäsche. Dort ist eine Frau mit reifer Haut mit Altersflecken und Falten genauso zu sehen, wir die jüngere Frau mit Dehnungs- oder Schwangerschaftsstreifen. Die Models sind ganz unterschiedlich. So wie ich auch meine Freundinnen und mich wahrnehme: jede anders, jede schön und wunderbar gemacht von Gott.
Und genauso darf man sich auch zeigen, wenn man das möchte.
Wie wir sind, mit unseren Geschichten, die auf unseren Körpern sich wieder spiegeln: Die Narben, die wir tragen; Die Erinnerungen an Schwangerschaften, an Verletzungen und an gelebte Zeit.
Mir fällt diese Werbung auf, weil sie sich abhebt. Und weil sie tut mir gut.
Eure Anja Bein