Newsletter Guggemol im Newsletter: Einfach mal Hyggelig sein …

Guggemol im Newsletter: Einfach mal Hyggelig sein …

Wenn die Tage kürzer werden und es am Abend dafür schneller dunkel wird, dann beginnt in Dänemark so richtig die Zeit für Hygge.

Mittlerweile ist das auch bei uns zu einem Modewort geworden. Aber was steckt dahinter?

Während man bei uns den Begriff hauptsächlich im Zusammenhang mit Deko- und Einrichtungsgegenständen sieht, bezeichnet es in Dänemark ein Wohlgefühl.

»Hygge ist ein Daseinszustand, in dem man mit sich selbst, mit seiner Partnerschaft, dem Finanzamt und seinen inneren Organen im Reinen ist«, sagt die dänische Autorin und Dichterin Tove Ditlevsen (Zitat aus www.einfachganzleben.de)

Hygge, das ist eine Gelassenheit, eine Freude an kleinen Dingen und Momenten.

Bild: Hygge, Anja Bein, privat

Dabei spielt die eigene Selbstfürsorge eine große Rolle. Wenn ich gut für mich sorge und mir einen gesunden Ausgleich zur Arbeit suche, dann kann es hyggelig werden.

In Dänemark versteht man darunter aber auch die wohltuenden Kontakte zur Familie und zu Freunden: Eine Spieleabend, ein schönes Essen, bei Kerzenschein erzählen und zusammen lachen.

An einigen Abenden suche ich auch Hygge. Wenn ich nach einem Termin spät nach Hause komme und ich niemanden außerhalb der Familie mehr erwarte, dann ist es Zeit für meinen Sternchenoverall. Rosarot, wärmend und flauschig – genau das richtige, um abzuschalten. Er ist ein äußeres Zeichen für „Ich bin im Feierabendmodus“, „Out of office“ – sozusagen.

Kerze, Decke, Tee und ein schöner Film oder ein Buch begleiten dann den Abend.

Mein Onepiece-Anzug hilft mir dabei, bewusst abzuschalten. Er ist ein äußeres Zeichen dafür, dass jetzt Ruhe und Erholung angesagt sind. Und dass ich mir dies nun auch gönne.

Was hilft Euch beim Entspannen?

Eure Anja Bein