Archiv Wir trauern um Detlev Besier

Wir trauern um Detlev Besier

Detlev Besier. Foto: privat

Die Evangelische Kirche der Pfalz trauert um Pfarrer Detlev Besier. Der Leiter der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt verstarb plötzlich und unerwartet am vergangenen Samstag im Krankenhaus an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Detlev Besier leitete seit 2015 die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Landeskirche und setzte sich dort mit seinem Team für ein „gutes Leben für Alle“ ein: einem Leben in Frieden und Gerechtigkeit, achtsam eingebunden in die Schöpfung. Die Überwindung von Gewalt und die Bewahrung der Schöpfung als zentrale Anliegen christlicher Weltverantwortung verfolgte Detlev Besier nicht nur als Landesfriedenspfarrer, sondern auch auf Bundesebene, unter anderem im Vorstand der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerung und Frieden.

Der in Hilden bei Düsseldorf geborene Besier engagierte sich bereits vor seiner Beauftragung als Friedenspfarrer ehrenamtlich, unter anderem als Vorsitzender in der Friedensinitiative Westpfalz. Sein unerschütterlicher Einsatz für den Frieden machte ihn insbesondere in den letzten Wochen zu einem gefragten Gesprächspartner und Ratgeber. Authentisch, leidenschaftlich und dabei stets bescheiden setzte er sich für den Frieden ein.

Sein Theologiestudium absolvierte Besier in Bethel und Erlangen, bevor er in Reichenbach-Steegen seine erste Pfarrstelle in der Pfalz antrat. Für den passionierten Fußballer und Bayern-Fan folgten Stationen als Gemeindepfarrer in Landstuhl und fünf Jahre als Stadtjugendpfarrer in Kaiserslautern.

Der Friedenspfarrer verstand es, seine ethischen Anforderungen an den Umgang miteinander und mit der Welt nicht mit erhobenem Zeigefinger vorzutragen, sondern in seiner den Menschen zugewandten Art, und vermochte gerade damit zu überzeugen.

„Detlev Besier hat uns als Pfarrer und als Mensch unermüdlich auf die Missstände unserer Welt aufmerksam gemacht und uns zu einem achtsameren, gewaltlosen Umgang miteinander und gegenüber der Welt aufgerufen, in der wir leben. In diesen herausfordernden Zeiten verlieren wir mit ihm nicht nur einen liebenswerten und hoch engagierten Menschen, sondern eine starke Stimme für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung“, würdigte Oberkirchenrat Manfred Sutter, dessen Dezernat für die Arbeitsstelle zuständig ist, Detlev Besiers Wirken in der Kirche und in der Pfalz. „Wir sind fassungslos und erschüttert über den plötzlichen Tod des ebenso leidenschaftlichen wie sanftmütigen Friedensliebers Detlev Besier. Wir sind mit unseren Gedanken und unserem Mitgefühl jetzt besonders bei seiner Familie und beten für Sie.“

Detlev Besier, Vater von zwei erwachsenen Kindern und Großvater zweier Enkelkinder, lebte mit seiner Frau in Kaiserslautern-Dansenberg und wurde 62 Jahre alt.

Quelle: evkirchepfalz.de