Blog Guggemol: Ich liebe Musik

Guggemol: Ich liebe Musik

Ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen. Sie prägt mein Leben von Anfang an. Die Liebe und Begabung haben mir meine Eltern sozusagen in die Wiege gelegt. Bei uns daheim wurde viel musiziert. Meine Musik-Laufbahn begann mit Singen – es gibt noch eine Aufnahme von „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, die meine Stimme als kleiner Knirps zum Besten gibt und mir jedes Mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dann Blockflöte, Klavier, Bariton (ein tiefes Blechblasinstrument, auch als Nebelhorn verschrien), Orgel …

Heute gehört der Donnerstagabend zu meinem Wochenhöhepunkt, wenn ich in der Landauer Kantorei an der Stiftskirche mitsingen darf. Wunderbare Musik, das Erleben von Gemeinschaft, Gleichklang, Körper und Geist aktivieren … Tut mir gut, selbst wenn ich oft hundemüde bin. Musik ist Balsam für meine Seele. Eines der wunderbarsten Geschenke, die Gott uns gemacht hat, finde ich!

Euer Thomas Borchers