Blog Guggemol: Mein erstes Bild

Guggemol: Mein erstes Bild

Mein erstes Bild. Foto: Gärtner

Dieses ist mein erstes Bild, das ich mir je gekauft habe. Ich weiß noch genau, wo ich es gesehen habe. Milos – eine griechische Vulkaninsel vor einem griechisch- französischen Restaurant. Gemalt hatte es Maria, die Ehefrau des Tauchlehrers, mit dem wir tagsüber unter Wasser unterwegs waren. Ich habe dieses Bild gesehen und es hat mich total angesprochen – nicht, weil es religiös ist oder besonders in Technik und Farbe. Nein, der Blick Jesu, so vermeintlich demutsvoll und zum Himmel gerichtet, ja eigentlich leidend. Aber spielt nicht auch ein Zwinkern um die Augen, ein leichtes Lächeln? Ein stiller Dialog mit Gott? Nein ich finde nicht, dass wir das so haben machen müssen – mein in den Tod Gehen und Auferstehen. Ich finde, wir hätten den Menschen die Rettung und das Heil auch anders zeigen können!

Aber nun ist es so und immer, wenn ich dieses Bild sehe, hadere ich nicht mit dem, was ist – klar könnte es anders sein – aber nun ist es, wie es ist.

Euer Florian Gärtner