Aktuelles,Blog Guggemol: Älter werden ist wie Weihnachten

Guggemol: Älter werden ist wie Weihnachten

Ich bin mir oft unsicher bei meinen Blog-Beiträgen, ob das Thema des Beitrags wirklich alle interessiert, die das Fensterchen angeklickt haben.

Diesmal bin ich mir sicher: Dieses Thema geht Dich – ja genau Dich – ganz persönlich an.

Denn auch Du bist gerade dabei, älter zu werden. Ob Du willst oder nicht. Du kommst nicht daran vorbei.

Aber gerade das hat, finde ich, auch etwas Beruhigendes. Wir sind ja oft so unsicher, so entscheidungsschwach. Wie gut, dass wir uns nicht entscheiden müssen, älter zu werden, sonst würde vielleicht gar nichts draus. Wir müssen nicht überlegen, ob wir wollen oder sollen oder nicht oder doch: „Nein, heute nicht, heute werde ich nicht älter, heute passt mir‘s nicht so, morgen vielleicht wieder.“

Weihnachten, Bild: Gunter Schmitt, privat

Ob‘s passt oder nicht, es passiert, einfach so, ohne unser Zutun. Jeden Tag ein Stück mehr. Das ist doch entlastend.

Es ist wie mit Weihnachten. Das kommt auch jedes Jahr. Ob ich vorbereitet bin oder nicht. Ganz gleich, ob ich Zeit habe oder Lust habe, Weihnachten kommt. Wenn es auf mich ankäme, ich hätte die meisten Weihnachtsfeste meiner 60 Lebensjahre versäumt. Wie gut, dass Weihnachten nicht auf mich wartet.

Wie gut, dass das Älterwerden nicht auf mich wartet. Und ich stehe staunend da und entdecke, welche Geschenke es mit sich bringt. Die Geschenke, die mich erfreuen, wie ein großes Paket Gelassenheit und ein kleines, aber feines Päckchen Weisheit. Und die anderen Geschenke, die mich weniger erfreuen, gehören halt auch dazu.

Und auch das, finde ich, hat etwas Beruhigendes.

Ich muss nichts dafür tun.

Ich kann mich entspannen und zurücklehnen.

Auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich meinen 60. Geburtstag in diesem Jahr feiern möchte oder nicht…

Euer Gunter Schmitt