Aktuelles,Blog Guggemol: Wertvolles Recycling

Guggemol: Wertvolles Recycling

Wertvolles Recycling  –  wenn aus Strandholz und kranken Bäumen Kunst wird, dann hat der Pfälzer Künstler Erwin Würth bestimmt seine Finger im Spiel.

Beim Familienausflug starteten wir tief in den Pfälzer Wald, nach Petersbächle.

Foto: Anja Bein, privat

Der Künstler Erwin Würth erwartete uns in seinem Atelier WürthHolzart. Er zeigte uns, wie aus einzelnen kleinen und großen Holzstücken erst in seiner Fantasie und dann in Wirklichkeit Kunstwerke entstehen. Mit wenigen Handgriffen zaubert er ein Schiff oder auch Jesus am Kreuz.

Sein Atelier zeugt von seiner Schaffenskraft, die mich tief beeindruckt. Und von seinem Glauben, denn ich erkenne viele biblische Geschichten wieder. Jesus als der Weinstock – wie passend hier in der Pfalz!

Die Worte aus der Bibel sind plastisch gestaltet und neu interpretiert.

Erwin Würth hat mit dem Sammeln von Strandgut im Urlaub begonnen, aber nun ist er auch bekannt dafür, schadhafte Bäume, die leider so krank sind, dass sie gefällt werden müssen, ein neues Leben einzuhauchen. Viel Idealismus spüre ich bei ihm und eine große Liebe für das Material.

Ein Besuch, der mich nachhaltig bewegt.

Neugierig geworden? Dann schaut doch auch mal vorbei bei Erwin Würth.

Eure Anja Bein