Blog Guggemol: Der Sesam blüht

Guggemol: Der Sesam blüht

Was blüht hier? Foto: Gunter Schmitt

Im Frühjahr bekam ich von einem lieben Freund ein Säckchen Sesam-Samen.

Daraus entstand nach wenigen Wochen mein kleiner Sesam-Wald. Und jetzt, im Herbst, sehe ich Sesam zum ersten Mal in meinem Leben blühen und freue mich jeden Tag darüber.

Nicht mehr lange und ich werde die Samen ernten – und im Frühjahr wieder säen. Darauf freue ich mich schon.

Was für ein schöner Kreislauf. Und ich habe wenig dazu beigetragen, wenig Pflege braucht eine Sesampflanze, dabei sind die Blätter so wunderbar aromatisch und können so vielseitig verwendet werden, als Salat oder Gemüse, roh oder gegart, als Tee oder Dekoration – man kann alles Mögliche darin wunderschön einwickeln.

Der Sesam erinnert mich an das Geschenk des Lebens – Gott lässt wachsen, was mir schmeckt und gut tut, direkt vor meiner Haustür. Gott meint es gut mit mir.

Euer Gunter Schmitt