Wenn es so richtig heiß ist, dann habe ich selten Lust, Fleisch zu essen. Ich mag dann lieber Salate und Bowls. Meine neue Entdeckung sind aber thailändische Sommerrollen. Das feingeschnittene Gemüse, Tofu oder Fisch werden mit vielen Kräutern in ein Reispapier gewickelt und dann kalt mit süßscharfer oder mit Erdnusssoße gegessen. Gerade bei hohen Temperaturen ein Genuss!
Eine meiner spirituellen Lehrerinnen ist Madeleine Delbrêl. Oft wird sie als „Mystikerin der Straße“ bezeichnet. Ihre Bilder und Vergleiche bereichern meine Glaubenswelt. Sie vergleicht das Christsein mit Radfahren:
„Glauben geht nur in Bewegung. Christlicher Glaube ist Fahrradspiritualität.“
Mein Büro im MÖD liegt im zweiten Obergeschoss. Wenn ich aus dem Fenster schaue, blicke ich auf eine Reihe von Bäumen. Jedes Jahr im Frühling kann ich von meinem Schreibtisch aus einem faszinierenden Schauspiel beiwohnen, das selbst bei geschlossenem Fenster nicht zu überhören ist: dem Nestbau der Krähen.
Er ist weich, bequem, formbar. Sand ist einfach wunderbar – vor allem für Kinder: Sie können fast alles bauen, was sie sich in ihrer Fantasie ausmalen – und zerstören es dann wieder. Warum?